Prissimo to go

AKTUELLE BEITRÄGE AUF EINEN BLICK
Logo FSH Neuschwanstein 10x10cm sRGB 300dpi Gold 2
L3A3211 Ludwigs Festspielhaus Füssen.JPG 2
Hundertwasser

„Kunst muss wertvoll sein und Werte aufbauen und nicht Werte zerstören. 
In der Kunst muss man sich zu Hause fühlen, geborgen wie in der Heimat.“ 
Friedensreich Hundertwasser

Hundertwasser – das neue Musical

Die einfühlsame Hommage an den österreichischen Jahrhundertkünstler feiert am 29. Oktober 2022 Uraufführung im Festspielhaus Neuschwanstein 

Mit seiner Kunst, seinen Bauten und seinem Leben prägte der Künstler Friedensreich Hundertwasser ein halbes Jahrhundert. Unter der Regie von Benjamin Sahler feiert das neue Hundertwasser-Musical am 29. Oktober 2022 Premiere und zeigt das außergewöhnliche Leben des Visionärs. Tickets, Termine und weitere Informationen sind erhältlich unter www.das-festspielhaus.de.

Die gerade Linie war ihm ein Gräuel, Kunst und Schönheit in Einklang mit einer lebenswerten Umwelt waren seine Berufung. 1928 in Wien als Friedrich Stowasser geboren erlebte und überlebte er trotz jüdischer Vorfahren als Kind und Jugendlicher die Zeiten des Nationalsozialismus. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges nahm er den Künstlernamen Friedensreich Hundertwasser an. Es folgte eine schaffensreiche und äußerst erfolgreiche Karriere als Künstler und Umweltaktivist. 

Hundertwassers Werke sind bunt, laut und voller unsymmetrischer Formen. Seine Architektur sprengt den Rationalismus und den Zeitgeist. Seine Kunst ist durch die unzähligen Reisen in andere Länder beeinflusst. Und sein Schaffen hat die Kunst, die Architektur und die Gesellschaft bis weit über seinen Tod hinaus geprägt. 

 

„Hundertwassser – Das Musical“ führt mit eindringlichen Farben, Melodien und Sequenzen durch relevante Lebensstationen des Künstlers – künstlerisch unterstützt durch Bildwelten von Heidi Trimmel, der einzigen Tochter Friedensreich Hundertwassers. Das Musical startet und endet im Jahr 2000 in Hundertwassers Wahlheimat Neuseeland. Am 19. Februar 2000 verstarb Hundertwasser auf der Reise von Neuseeland nach Europa an Bord der Queen Elizabeth II. 

Hundertwasser hatte das Talent, das Leben aus einer anderen Sichtweise zu zeigen, die das Schöne in den Vordergrund stellt. Er selbst soll einmal gesagt haben: „Ich will die Welt nicht verändern, ich will sie verschönern.“ Diesem Anspruch stellt sich auch das Team um Festspielhausdirektor Benjamin Sahler. Mit den Musicals „Ludwig²“ und „Zeppelin“ hat Sahler bereits gezeigt, wie man die Lebensabschnitte visionärer Träumer auf der Bühne umsetzen kann – um damit unterschiedlichste Zielgruppen gleichermaßen anzusprechen. 

„Mit dem Hundertwasser-Musical möchten wir im Festspielhaus erneut einem großen Visionär und Künstler ein würdiges Denkmal setzen“, erklärt Sahler. „Wir wissen dabei um die Ansprüche, die Kunstkenner an ein solche Projekt haben werden, genauso wie um die Anforderungen an ein erfolgreiches Musical, das auch Menschen erreicht, die noch nicht mit dem Thema vertraut sind. Buch und Musik haben mich sofort überzeugt, dass mit unseren Hundertwasser-Musical beides möglich sein wird.“

Das Libretto stammt aus der Feder von Rolf Rettberg. Er ist auch Autor des Erfolgsmusicals Ludwig². Rettberg betont: „Hundertwasser war ein einmaliges Talent. Er polarisierte mit seiner Kunst und seinen Schriften und brachte die Menschen mit seinen Werken, aber auch mit seinem Aktivismus zum Nachdenken. Es steckt sehr viel hinter seiner Kunst, das teilweise erst durch sein Leben verständlich wird.“ Die Musik stammt vom österreichischen Produzenten und Komponisten Stefan Holoubek. Begleitet wird die Inszenierung von Aquarellen Heidi Trimmels, der einzigen Tochter von Friedensreich Hundertwasser.

Faszinierende Bühnenbilder, mitreißende Musik und eine denk- und erinnerungswürdige Geschichte werden optimal ergänzt durch die besondere Atmosphäre und Lage des Festspielhauses Neuschwanstein, direkt am Ufer des Forggensees. Es zählt zu den größten Festspielhäusern Deutschlands und ist architektonisch dem berühmten Festspielhaus in Bayreuth und den Plänen von Gottfried Semper für ein Wagner-Theater in München nachempfunden. 

Das Haus verfügt über eine moderne und imposante Bühnentechnik sowie über eine ausgezeichnete Akustik. Der einzigartige Blick auf die majestätische Bergwelt mit dem Schloss Neuschwanstein, ein eindrucksvoller Barockgarten, die hauseigene Gastronomie und viel Liebe zum Detail machen einen Musical-Besuch bereits zum Erlebnis, bevor sich der erste Vorhang hebt.

 

»Malen ist wie Träumen. Die Leinwand ist die Weltkarte seiner Seele,
und die Hand des Malers unternimmt es, ihre weißen Flecken, die Meere und
die unbekannten Kontinente mit seinen Farben auszufüllen …«
Aus dem Musical „Hundertwasser“ von Rolf Rettberg

Ludwig² – das Musical
Der König kommt zurück!

Das Festspielhaus Neuschwanstein – Ihr Musicaltheater in Füssen
Das Festspielhaus bietet in klassischer Architektur Platz für 1.350 Kunst- und Kulturbegeisterte, mit fünf verschiedenen Restaurationen vom gemütlichen Biergarten über eine coole Loungebar bis hin zum romantischen Spiegelsaal. Der einzigartige Ausblick auf den Forggensee und Schloss Neuschwanstein bildet die Kulisse für außergewöhnliche Kulturproduktionen. Das Haus bietet eine Mischung an Gastspielen, regionaler Kulturstätte und Eigenproduktionen. 
Neben LUDWIG² zählen DER RING und DIE PÄPSTIN zu den besten deutschen Musicals – auch diese werden in atemberaubenden Produktionen auf Deutschlands größter Musical-Drehbühne im Festspielhaus Neuschwanstein gezeigt. Am 16. Oktober 2021 wird „Zeppelin – das Musical“ im Festspielhaus seine Welturaufführung feiern. 

LUDWIG²
Der Mythos lebt –der König kehrt zurück. Ein Musical-Ereignis von höchstem Rang, voller Poesie und Leidenschaft, mit atemberaubenden Bildern und wunderschöner Musik. Berührend, romantisch und spannend zugleich.
LUDWIG² Leben und Tod des bayerischen Märchenkönigs Ludwig II. sind bis heute ein Mysterium, das weltweit die Menschen in seinen Bann zieht. Sein legendenumranktes Leben ist voller Rätsel und Widersprüche, aber auch voller Romantik und Fantasie und bietet so genügend Stoff für ein berührendes und zugleich extrem packendes Musical. Musik und Kulisse verschmelzen.
Nirgendwo ist die Landschaft königlicher, die Berge und Schlösser majestätischer und die Geschichten rund um den Märchenkönig Ludwig II. mystischer als hier am Originalschauplatz in Ludwigs Festspielhaus Füssen mit des Königs Traumschloss Neuschwanstein immer in Sichtweite.
Ein erstklassiges Darstellerensemble, beeindruckende Bühnenbilder und die berauschende Musik lassen den Besucher für einige Stunden vollkommen eintauchen in die faszinierende Sinneswelt des Märchenkönigs Ludwig II. Das Musical mit der Musik von Konstantin Wecker, Christopher Franke und Nic Raine und dem Buch von Rolf Rettberg gehört zu den schönsten und ergreifendsten Werken des Genres überhaupt.
Das Lebens Ludwigs wird gezeigt als ein innerer Kampf zwischen der Hoffnung auf eine friedliche, an den Künsten und der Natur orientierten Gesellschaft und einer Realität, die dieser Utopie gnadenlos entgegensteht. Das Musical handelt vom Ringen des erwachsenen Königs um das schwärmerische, reine Weltbild seiner Kindheit und der absolut konträren, unerbittlichen Realität. In diesem Sinne spricht das Musical ein tiefes inneres Empfinden vieler Menschen an und macht Ludwig² zu einem der emotionalsten und ergreifendsten Musical, die je geschrieben wurden!

Bildquellen: Michael Böhmländer/Dominik Sporer / Ludwigs Festspielhaus Füssen